Clifford Stoll - Kuckucksei

Dank der Empfehlung eines Freundes, habe ich das Buch Kuckucksei von Clifford Stoll gelesen. Das Buch beschreibt eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 1986. Der Astronom Clifford Stoll arbeitet in der IT Abteilung des Lawrence Berkely Laboratory und auf Grund eines Abrechnungsfehlers kommt er einem Hacker auf die Spur, welcher sich Zugriff auf die Rechner in Berkely verschafft hat. Über einen Zeitraum von ca. einem Jahr beobachtet Stoll den Hacker und analysiert sein Verhalten.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Buch nur, wenn man sich selbst für Computersicherheit interessiert. Ist das der Fall ist es aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Auch wenn die Technik entsprechend des Jahres 1986 eher antiquar wirkt, so haben sich die Grundlegenden Prinzipien nicht geändert.

http://public.rcs4u.de/_arne/blog/stoll_kuckucksei_small.jpg

Das Buch liest sich relativ flüssig und schnell durch, etwas kürzer hätte jedoch auch gereicht. Das auf dem Einband angekündigte "aktuelle Nachwort" von 1997 ist auch eher überflüssig.

Fazit: Wer sich für Computersicherheit interessiert sollte das Buch ruhig mal lesen, für alle Anderen dürfte es zu langatmig sein.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 7. Mai 2005, 14:49 in .

Kommentare