In eigener Sache

Bevor es viel zu spät wird, will ich die Gelegenheit noch mal kurz nutzen um zu Verkünden, das dieser Blog am 30.4. schon sein 2-jähriges Jubiläum hatte (Erster Eintrag). Mich würde interessieren wie viel Prozent aller Blogs weltweit überhaupt so alt sind, wenn man sich anguckt, wie viele Blogs jede Minute neu gestartet werden, können es ja nicht viele sein, die so alt sind.

Was gibt es rückblickend zu sagen? Nicht viel. In 2 Jahren habe ich diesen Blog mit 2 verschiedenen Blog-Softwares betrieben, zwischendurch die Domain gewechselt und 3 verschiedene URL-Schemata benutzt. Und weil gute Links sich nicht ändern gibt es einen ganzen Berg mod_rewrite Regeln für die einfachen Fälle und ein PHP Script, welches versucht zu einer nicht mehr vorhandenen URL die richtige neue zu erraten, für die schwierigen Fälle, so dass es eigentlich keine Deadlinks geben dürfte, wenn doch dann aber immerhin mit einer Fehlerseite, die auf die neue Domain verweist.

Ob dieser Blog nun als erfolgreicher Blog betrachtet werden kann, würde ich bezweifeln, dann würde ich wohl viel mehr Leser haben, aber stören tut mich das nicht. Ich schreibe hier ja hauptsächlich, weil es mir Spaß macht und freue mich über die Leser, die ich habe - und genauso über jeden Kommentar den Ihr hinterlasst.

Durchschnittlich gibt es übrigens einen halben Artikel pro Tag mit im Schnitt 900 Zeichen und einem halben Kommentar.

Ich glaube für das dritte Jahr wünsche ich mir einfach nur, dass alles so bleibt und Ihr weiterhin genauso viel Spaß an diesem Blog habt wie ich.


Kommentare