RCS-News
Zu lange habe ich schon nichts mehr gebloggt. Der Grund ist einfach nur Zeitmangel. Nicht dass das zu vernachlässigen wäre, aber der Umstand, dass ich grade neben der Arbeit noch meine neue Wohnung saniere rechtfertig es vielleicht ein bißchen. Trotzdem hier ein kurzes Status-Update:
Vor ein paar Wochen haben wir einen der RCS-Server ausgetauscht (jupiter.rcs4u.de), im selben Zuge erfolgte dann auch die Umstellung unserer DNS-Infrastruktur auf das neue System, welches ich schon vor einiger Zeit fertig gebaut hatte. Im Prinzip nichts spannendes, aber die gesamte Administration erfolgt über eine kleine Django-App. Mehr dazu habe ich auf der PlanetRCS Webseite dokumentiert.
Ebenso ist mittlerweile die Umstellung der @planet-rcs.de Mail-Adressen vom eigenen Server nach GoogleMail abgeschlossen. Man kann sich zwar über Datenschutz etc. streiten, aber am Ende zählt für uns der deutlich gesunkene administrative Aufwand und der (bis jetzt deutlich) bessere Spam-Filter.
Alle guten Dinge sind drei, deshalb zum Schluss noch kurz 2 Neuerungen auf der PlanetRCS Webseite: Auf der Startseite (nur für eingeloggte Benutzer) gibt es jetzt eine Übersicht über alle aktiven Benutzer. Dieses Feature war dank der guten Vorbereitung sehr leicht zu implementieren. Außerdem neu ist ein System für private Nachrichten von Nutzer zu Nutzer. Da ich bei der Implementierung darauf geachtet habe, die Django-App möglichst reusable zu halten, wird der Code in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden. Demnächst wird dann übrigens auch das neue Forum auf Basis der Sphene Community Tools in die Seite integriert werden.