foomatic

Hab jetzt ne ganze Zeit damit verbracht meinen HP Deskjet 980cxi so einzurichten, dass ich vom Mac aus mit Gimp drucken kann. Leider war das ganze nicht so richtig plug-n-play, da der Drucker an einem D-Link Printserver hängt. Wäre er per USB angescshlossen hätte es angeblich gehen sollen, aber man will ja von allen Rechnern im Haushalt drucken können.

Also eigentlich gabs nur zwei Sachen zu beachten. Zuerst lädt man von linuxprinting.org aus der Kategorie Mac OSX den HPIJS Treiber inkl. Foomatic-Rip und das Ghostscript Paket (für den Fall, dass man noch kein GS Paket installiert hat). Der Treiber sollte alle PPDs mitbringen, aber ich fand es einfacher aus der PPD-Datenbank kurz das passende PPD für meinen Drucker zu suchen und nach /Library/Printers/PPDs zu sichern.

Abschließend muss man in Gimp im Druckdialog den Drucker wählen, als Modell PostScript wählen und im Drucker-Setup das PPD auswählen. Außerdem unbedingt die raw-Option (-oraw) aus der Befehlszeile entfernen, sonst kriegt man ` nur Postscript-Müll aus dem Drucker.