Lotte Kühn - Das Lehrerhasserbuch

Ich habe grade Das Lehrerhasserbuch von Lotte Kühn durchgelesen. Endlich mal wieder ein lustiges Buch. Da Jeder schon mal im Kontakt mit der Schule war, denke ich, dass sich jeder irgendwie in diesem Buch wiederfindet und Spaß beim Lesen haben wird.

Lotte Kühn - Das Lehrerhasserbuch

Das Buch startet sehr gut. Spontan fühl ich mich an die eigene Schulzeit erinnert, mit etwas zeitlichem Abstand kann man diese ganz gut beurteilen ...

Auf den ersten 50 Seiten musste ich mir das Lachen mehrfach verkneifen - einfach grandios. Danach schwächelt das Ganze etwas. Beim Lesen habe ich das Gefühl, dass sich einige Aussagen wiederholen, auch wenn dies objektiv betrachtet nicht der Fall ist.

Auf knapp über 200 Seiten wird mit den Lehrern abgerechnet. Gegen Ende kommt man nochmal in den Genuss ein paar guter Szenen, so dass es sich alles in allem gelohnt hat das Buch zu lesen. 150 Seiten hätten es aber eventuell auch getan.

Aus meiner Sicht bleibt die Autorin gegenüber den Lehrern ausreichend fair. Lehrer sind Dienstleister, aber entgegen allen anderen Dienstleistungsbranchen, werden sie nicht nach ihrer Leistung bewertet und bezahlt, sonder aufgrund ihrers Beamtenstatus ... Wer sich selbst ein Bild machen will sollte zugreifen. Mittlerweile gibt es, wie ich grad bei Amazon gesehen habe, übrigens schon eine Fortsetzung von Lotte Kühn namens Elternsprechtag.


Kommentare