MacBooks released
Apple hat heute die neuen MacBooks veröffentlicht. Damit werden die bisherigen iBooks und das 12" PowerBook ersetzt. Die MacBooks haben ein 13,3" Display und es gibt sie in weiß und schwarz. Entgegen einiger Gerüchte haben die MacBooks sogar Core Duo CPUs und werden dadurch leistungsmäßig den MacBook Pros nicht allzuviel hinterher hinken. (Weitere Infos auf der MacBook-Website.)
Bei den MacBook Pros gab es noch ein CPU Upgrade, so dass selbst das günstigste Modell jetzt mit 2GHz ausgestattet ist - wahr wohl nötig um den Abstand zu den MacBooks etwas zu vergrößern, denn der Preis ist fast doppelt so hoch.
Der PowerMac G5 ist damit der letzte der aussterbenden PowerPC-Generation, alle anderen Modelle hat Apple nun auf Intel CPUs umgestellt. Ich bin mal gespannt, wann der PowerMac dran ist. Für Apple kann ich nur hoffen, dass, falls die Umstellung in naher Zukunft passiert, Rosetta seinen Dienst problemlos erledigt, denn sonst könnte Apple sich da Feinde machen. Viele Unternehmen setzen noch komplett auf PowerPC Systeme und entsprechende Software, die es bisher nur für die PowerPC-Architektur gibt.