Netbooting Mac OS X
Ich habe beim Sortieren alter Fotos mal folgendes gefunden:
Und prompt habe ich mal wieder drüber nachgedacht, wie man Macs ohne lokale Laufewerke komplett übers Netz bootet. Damit es nicht zu einfach wird natürlich nicht mit einen OS X Server - damit geht es ja laut Hersteller problemlos, sondern von einem Linux-Server aus.
Das Foto zeigt den letzten Stand, eine Shell konnte ich schon bekommen, nur die Aqua-Oberfläche startete nicht, weil eine Shadow-Datei, welche über das Root-FS gemountet wird um Schreibzugriffe zu ermöglichen, irgendwie nicht mitspielte.
Ich hoffe, dass ich bald noch mal die Zeit finde, dieses Projekt zu beenden und einen Mac komplett von einem Linux-Server aus zu booten.
Hi Arne,
mich würde sehr interessieren, wie es mit dem Netzwerkboot bei Dir weitergegangen ist.
Ich habe hier einen Knubbel-iMac, der mir als iTunes-Jukebox an der Hifi-Anlage dient. Was nervt, ist die laute Festplatte. Die soll raus und ich möchte (ab Februar) gern von einer Partition auf meiner Time Capsule booten und dort auch die iTunes-Bibliothek ablegen.
Beste Grüße
Marc
Geschrieben von Marc 1 Jahr, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 21. Jan. 2008, 18:49. Antworten
Hi Marc,
1) leider bin ich nicht weiter mit dem Projekt, weil einfach die Zeit fehlt.
2) vom Time Capsule booten wird so ohne weiteres nicht gehen. Man braucht mindestens noch einen frei konfigurierbaren DHCP Server und einen TFTP Server.
Gruß, Arne
Geschrieben von Arne 1 Jahr, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 21. Jan. 2008, 18:53. Antworten
Hallo Arne,
auch wenn das schon wieder lange her ist, gibt es diesbezüglich schon ein Update? Würde mich wirklich interessieren.
Beste Grüße
Johannes
Geschrieben von Johannes Rohrauer 3 Jahre, 6 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 29. April 2010, 00:52. Antworten
Hallo Johannes,
leider gibt's nichts neues zu dem Thema von meiner Seite. Aus Zeitmangel komme ich einfach nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Arne
Geschrieben von Arne 3 Jahre, 6 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 29. April 2010, 09:15. Antworten