Command-Tab
Wahrscheinlich kennt jeder Mac-User den Application-Switcher. Mit "Command+Tab" schaltet man durch alle aktiven Anwendungen:
Was mich schon länger mal gestört hat, ist der Fall, wenn man mehrere Fenster einer Anwendung offen hat, z.B. drei Finder-Fenster. Will man nun zwischen diesen Fenstern hin- und herschalten, so kann man entweder die Fenster mit der Maus umsortieren oder Expose (F9) benutzen, beide Lösungen finde ich allerdings nicht besonders befriedigend, weil sie zu viel Zeit kosten und somit den Workflow stören. Naja, Apple wäre nicht Apple, wenn es dafür nicht auch eine Funktion geben würde: Das Tastenkürzel (auf einer Deutschen Tastatur) lautet "Command+<" (US: Command+`). Mit diesem Tastenkürzel schaltet man durch alle Fenster der aktiven Applikation.
Das stimmt so aber nicht.
Fast jede Anwendung unter OS X hat einen eigenen Hotkey fuer das Durchschalten der aktiven Fenster.
Ich finde das ehrlich gesagt alles andere als durchdacht seitens Apple.
Da ist das Durchschalten der Fenster/Anwendungen unter Windows, Unix (FreeBSD, OpenBSD, Solaris) und Linux deutlich intuitiver.
Geschrieben von Michael Höfling 10 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 25. Sept. 2007, 00:44. Antworten
Hallo Michael,
Ich konnte bisher bei jeder Anwendung (einzige Außnahme MSN-Messenger) die Fenster mit Command+< durchschalten - finde ich irgendwie recht praktisch. Vielleicht liegt es an den Programmen die ich benutze ...
Kann sein, dass es da noch andere Hotkeys gibt, aber die brauch ich ja nicht kennen, wenn es mit der Methode geht.
Gruß, Arne
Geschrieben von Arne 10 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 25. Sept. 2007, 12:31. Antworten