2 Jahre PowerBook
In dieser Woche wird mein 12" PowerBook genau 2 Jahre alt. Ich kann nur sagen, die Kiste hat sich gut gehalten. Der Akku hält immer noch locker 3 Stunden bei normaler Arbeit und bis auf ein paar Spuren in der Nähe vom Touchpad sieht das Gerät auch sonst noch sehr gut aus. Die Leistung des 1,5GHz PPC Prozessors ist übrigens in meinen Augen auch den heutigen Anforderungen immer noch gut gewachsen. Alle Anwendungen, die ich benutze, laufen vernünftig und das reicht mir. In Verbindung mit meinem 17" TFT Monitor reicht übrigens auch die Arbeitsfläche grade noch so. Das 12" Display benutze ich für iTunes, Thunderbird und X-Chat, während ich auf dem 17" arbeite, zur Zeit übrigens hauptsächlich mit TextMate, Gimp und Xcode.
Seit ungefähr 1,5 Jahren benutze ich den Macintosh nun als primäres Arbeitssystem. Ich vermisse zwar ab und zu mein Linux System, aber der Mac hat einfach den "It just works (TM)"-Vorteil ... Ein paar Sachen funktionieren leider nicht so schick wie beim Arbeiten unter einem X-Server und Gimp ist auf dem Mac auch nicht so toll. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Plattform und werde auch weiterhin primär auf dem Macintosh mit OS X arbeiten.
Auch wenn ich immer noch sehr zufrieden mit meinem kleinen PowerBook bin, werde ich wohl doch in Absehbarer Zeit auf ein MacBook {|Pro} upgraden. Es fällt mir zwar schwer, die PPC Architektur gegen einen "stinknormalen" x86 einzutauschen, da ich aber beruflich ab und zu ein Windows-System brauche und keinen extra Rechner dafür anschaffen möchte, kommt für mich nur eine Virtualisierung in Frage - und die läuft native natürlich viel besser als mit emulierter CPU.
Happy Birthday PowerBook, Obwohl mein iBook nun schon fast 2,5 Jahre alt ist muss ich sagen ich würde es immer wieder kaufen. Die leistung eines PowerBooks hätte ich dann und wann schon gern aber dafür hab ich ja mein Core2Duo iMac.
MFG Matthias
Geschrieben von Matthias 4 Stunden, 43 Minuten nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 13. Feb. 2007, 17:59. Antworten