MagSafe Stromanschluss am MacBook

Mittlerweile weiß ich warum die MacBooks diesen magnetischen MagSafe Stromanschluß haben, welcher sich bei zu viel Zug am Kabel automatisch löst und verhindern soll, dass der Rechner dem Kabel folgt.

An meinem 12" PowerBook waren alle Anschlüsse auf einer Gehäuseseite. Beim MacBook Pro sind die Anschlüsse auf beide Seiten verteilt. Da ich nichts von Wireless-Lan halte, sowohl was die Sicherheit angeht, als auch was die Strahlung angeht, arbeite ich immer kabelgebunden. Zusätzlich brauche ich dann meißtens noch ein Stromkabel. Das heißt, dass ich eigentlich immer Strom und Lan Kabel am Laptop angeschlossen habe.

Besonders dumm am MacBook Pro ist irgendwie das Strom und Lan je auf einer Seite liegen. Folgendes Szenario wiederholt sich in letzter Zeit so oft, dass ich jetzt schon so weit bin es zu bloggen:

Ich sitze auf dem Sofa und arbeite mit meinem Laptop. Strom und Lan Kabel sind angeschlossen. Komme ich nun auf die Idee irgendeine Bewegung zu machen habe ich irgendwie in 2 von 3 Fällen das Glück, dass die Kabel, die zu beiden Seiten vom Gerät herabhängen sich untereinander oder mit meinen Füßen verhaken und das Stromkabel rausgerissen wird und ich es wieder vom Boden aufheben darf.

Beim PowerBook war alles einfacher, die Kabel gingen zusammen, von einer Seite des Gerätes aus, weg von mir und störten nicht weiter. Mit dem MacBook Pro hätte es ohne MagSafe Anschluß schon echt gefährliche Situationen gegeben. Das ist mir in 2 Jahren mit dem PowerBook kein einziges Mal passiert.

Insgesammt bleibt allerdings nur das Ärgern darüber, warum Apple Lan- und Stromanschluss nicht auf einer Seite verbaut hat.


Kommentare