OS X und iSCSI

Für ein aktuelles Projekt war Recherche im Bereich Mac OS X und iSCSI angesagt. Zuerst die schlechte Nachricht vorweg: OS X 10.5 Leopard kommt nun doch ohne iSCSI Unterstützung. In Build 9A377a war iSCSI Support noch vorhanden, im Release nun doch nicht.

Leopard ist zwar vorbestellt, aber bis dahin muss ich mit 10.4 Tiger testen. Eine kurze Recherche ergab, dass Studio Network Solutions (sns) den iSCSI Initiator ihres SAN Produktes für den Mac als Universal Binary als kostenlosen (aber auch supportfreien) Download anbietet. Offiziell arbeitet dieser Initiator nur mit den sns Produkten zusammen und im User Forum von sns gibt es haufenweise Berichte über iSCSI Targets, die nicht mit dem Initiator zusammen funktionieren. Ein Erfolgsbericht mit OpenFilter hat mich dann aber doch zum Testen animiert.

Also kurzerhand die OpenFiler x86 Iso (~320MB) runtergeladen und in einer Parallels VM installiert. Im OpenFiler ein neues Volume erstellt und für iSCSI markiert. Dann einen iSCSI Share für das Volume eingerichtet und den Zugriff aus meinem gesamten Subnetz erlaubt. (Authentifizierung wird später getestet, erstmal immer mit dem einfachsten Fall beginnen.)

Als nächstes startet man das globalSAN iSCSI Tool und legt ein neues iSCSI Portal an, hier trägt man die IP des OpenFilers ein. Unter Targets sollten dann die verfügbaren Volumes (bei mir nur eins) auftauchen.

globalSAN iSCSI Targets

Ein Klick auf den Button Log on stellt die Verbindung zum Volume her.

iSCSI Volume im Finder verbunden

Wenn das nun auch noch stabil laufen würde, wäre alles gut. Mein Test, einen großen Quicktime Film vom iSCSI Share abzuspielen, endete leider damit, dass ich nicht mehr auf das Volume zugreifen konnte und am Ende mein MacBook Pro neu starten durfte, weil der Finder sich nicht mal mehr neu starten lies und irgendwann gar nichts mehr ging. Auf den ersten Blick lag das jedoch an einem Problem zwischen OpenFiler und Parallels. Da ich im Moment keine extra Maschine zum Testen von OpenFilter übrig habe bleibt es erstmal bei diesem unbefriedigenden Ergebnis.


Kommentare