Gimp.app unter OS X 10.5 Leopard benutzen

Seit meinem Update auf OS X Leopard hatte ich Probleme mit Gimp.app und anderen Anwendungen, die unter X11 laufen. Ich konnte keine Fenster von X11-Anwendungen auf den 2. Bildschirm verschieben, der Maus-Cursor hing der eigentlichen Mausbewegung deutlich hinterher und beim Arbeiten mit einem Pinsel oder ähnlichen Werkzeugen in Gimp stürzte das ganze Programm ab.

Die Lösung für all diese Probleme ist das Update von X11. Auf der Seite MacOSforge gibt es das Projekt XQuartz, welches sich damit beschäftigt X.org auf Mac OS X zu portieren. Die Seite wird von Apple Betrieben, insofern kann man die Pakete fast als offiziell ansehen, auch wenn es keinen Support o.ä. gibt. (Zumindestens offizieller als die 3rd-Party Repositories wie etwa MacPorts oder Fink.)

Nach der Installation von X11 in der Version 2.1.1 läuft endlich wieder alles rund, Gimp.app funktioniert wunderbar und auch sonst sind alle Sorgen, die ich mit X11 hatte, verschwunden. Ich kann das Update nur jedem Leopard User ans Herz legen.


Kommentare