Motofone F3 (Motorola)
"Weniger ist mehr" sagt Motorola selbst über das Motofone F3.
Ich habe das Motofone F3 jetzt ungefähr drei Wochen und möchte mal meine Erfahrungen schildern. Am ersten Tag habe ich das F3 nach 2 Stunden wieder abgestellt, und die SIM-Karte zurück in mein Nokia gesteckt, mein erster Gedanke war: Das Gerät in unbedienbar.
Gehäuse
Bei einem Preis von 40 Eur (ohne Vertrag) muss man sich mit einem Kunststoffgehäuse zufrieden geben. Die Qualität finde ich trotzdem absolut in Ordnung, die Tasten haben einen vernünftigen Druckpunkt und die Beleuchtung ist auch gut. Sehr gut finde ich die flache Form, das F3 ist grade mal 9mm dick. Wäre es noch etwas kürzer und schmaler wäre es perfekt, aber darunter würden wohl Displaygröße und Tastenabstand zu sehr leiden.
Display
Das F3 arbeitet mit einem Clear Vision(TM) Display, dieses funktioniert nicht Pixelbasiert, wie bei Handys üblich, sondern eher wie man es von Taschenrechnern gewohnt ist, mit vordefinierten Balken. Das Display ist sehr kontrastreich, lässt sich auch aus sehr flachen Winkeln noch ablesen und ist sogar bei schwacher Umgebungsbeleuchtung noch ablesbar, auch ohne dass die Hintergrundbeleuchtung aktiviert werden muss. Wenn mir irgendwas an dem Motofone F3 wirklich sehr gut gefällt ist es die Lesbarkeit des Displays, auch wenn man dafür auf die Features von Pixel-basierten Displays verzichten muss.
Funktionen
Keine Kamera, kein MMS, kein Bluetooth. Das Motofone F3 bietet eigentlich nur die Funktionen, die mein erstes Handy vor 7 Jahren schon hatte. Man kann telefonieren, als Adressbuch steht allerdings nur der Speicher auf der SIM-Karte zur Verfügung. SMS Lesen und Schreiben geht, in den Speicher, welcher auch auf der SIM-Karte ist, passen allerdings nur 10 Nachrichten, es gibt kein Wörterbuch, welches beim Schreiben hilft, und auf Grund des Displays siehts man immer nur maximal 6 Buchstaben gleichzeitig, dadurch muss man sich beim Lesen und besonders beim Schreiben von Nachrichten etwas mehr Konzentrieren als man gewohnt ist. Oben drauf gibt es dann noch einen Wecker und das war's. Telefonieren, Textnachrichten schreiben und einen Wecker, mehr bietet das Motofone F3 tatsächlich nicht.
Fazit
Schöne Form, Super Display, endlos lange Akkulaufzeit: Endlich ein Telefon, welches mit Telefonieren und viel SMS Schreiben trotzdem eine Woche hält ohne dass man den Akku aufladen muss. So lange Zeiten versprechen zwar auch die technischen Daten anderer Geräte, aber in der Praxis klappt das bei mir nie. Das N70 hält bei mir unter mäßiger Benutzung teilweise nur 3 Tage, hier kann das Motofone F3 ordentlich punkten. Etwas mehr Komfort bei der SMS Funtkion wäre allerdings gut gewesen.
"Weniger ist mehr" - bleibt die Frage, ob nicht vielleicht doch etwas zu wenig übergeblieben ist. Mittlerweile, nach drei Wochen, ist es allerdings so, dass ich nur noch das Motofone benutze, mein Nokia N70 liegt seit 2 Wochen unbenutzt rum.
hallo arne, deinen bericht über das motorola motofone f3 habe ich mit interesse gelesen. habe es mir gerade bestellt und bin schon sehr gespannt darauf. die vielen sinnlos schnick-schnack-funktionen, die kaum einer braucht und die nur speicher kosten und unnötig viel strom verbrauchen nerven mich meist.
sonnige grüße
thomas
Geschrieben von thomas 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Aug. 2007, 08:28. Antworten
Das freut mich. Wenn ich die Zeit finde will ich demnächst auch noch mal ein Fazit schreiben, immerhin habe ich das F3 jetzt schon seit über 2 Monaten im Einsatz und möchte es nicht mehr missen.
Geschrieben von Arne 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Aug. 2007, 08:50. Antworten
Hallo Helmut,
probier es mal mit folgender Eingabe:
***311* Pfeiltaste links
Das sollte die Pin Abfrage deaktiveren, aber ich bin nicht schuld wenn was schief geht - auf eigene Gefahr.
Geschrieben von Arne 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 22. Aug. 2007, 11:47. Antworten
Hallo, ich habe das Handy geschenkt bekommen und komme gar nicht klar. Schon beim einlegen der SIM Karte will er eine PIN haben?! Habe aber gar keine auch beim alten Handy haeb ich keine PIN eingegeben.
Geschrieben von Tina Wedemann 5 Monate, 4 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 14. Dez. 2007, 13:20. Antworten
also ich finde das F3 (unlocked) super - weil: ich bin oft im Ausland - und telefonieren nach Hause ist teuer. Da haben wir folgende Lösung: ich kaufe eine Prepaid-karte im Ausland - was es alles gibt siehe unter:
http://www.prepaidgsm.net/en/operators.html
ich kaufe immer die billigste Version, weil ich es nur benütze um von zu hause aus angerufen zu werden (über telediscount oder sonstigen call-by-call-anbieter) -
mein Vorteil:
- ein unlocked-Handy zu günstigem Preis
- leicht und dünn und langer akku - viele Tage !!
- geringe Telefonkosten bei Anrufen von zu Hause
- im Ausland zur Sicherheit ein Handy, mit dem ich dort auch günstig telefonieren kann
das Motorola F3 ist super - leider muß man die Steuercodes überall zusammensuchen, leider ist das nicht in der Bedienungsanleitung. Aber dank dieses Blogs habe ich vieles gefunden.
Geschrieben von Hans 1 Jahr, 12 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 13. Juni 2009, 17:33. Antworten
Hallo Arne,
wie kann ich beim SMS-Schreiben zwischen Zahlen und Buchstaben umschalten ?
Geschrieben von Georg 2 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 5. Sept. 2007, 16:32. Antworten
Gute Frage, Georg.
So aus dem Stehgreif weiß ich es nicht. Ich versuche mal es rauszufinden.
Geschrieben von Arne 2 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 6. Sept. 2007, 14:57. Antworten
Das F3 ist wirklich ein tolles Handy ganz ohne "Schnick-Schnack".
Hatte mir es selbst vor geraumer Zeit zugelegt, weil mein alltes den Geist aufgab. Dieses diente aber nur zur Überbrückung bis ich ein neues von meinem Anbieter zugestellt bekam.
Nun möchte ich es allerdings veräusern, was mir hier unter den F3 Freunden hier vieleicht gelingt.
Grüßle Stefan
Geschrieben von Stefan 2 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 9. Sept. 2007, 16:01. Antworten
Hi Arne,
wollte auch eigentlich nur Danke sagen und nicht einer der tausend anonymen Leser bleiben, die zwar lesen, aber nicht mal Danke sagen können.
Vielleicht noch eine Frage: Wenn das Handy wie Du sagst eine "Taschenrechner-Anzeige" hat, ist es dann auch beleuchtet? Kann man es also auch im Dunkeln benutzen, oder geht das nicht?
Geschrieben von Klaus 3 Monate, 4 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 14. Okt. 2007, 14:59. Antworten
Hi Arne,
Danke. Na wenn das so ist kriegt mein Vater eins ... spätestens Weihnachten.
Geschrieben von Klaus 4 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Okt. 2007, 15:34. Antworten
Hallo,
habe eure Kommentare gelesen. Habe mir neulich auch das F3 gekauft. Allerdings finde ich nicht wie man
1) seine Rufnummer unterdrücken kann und
2) wie man beim Einschalten seinen die PIN abfragen lassen kann.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Geschrieben von Birgit 4 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 16. Okt. 2007, 16:40. Antworten
Hallo Birgit,
zu 2) kann ich nur sagen, dass das bei mir automatisch aktiviert war. Ansonsten müsste man es mit:
***310* Pfeiltaste links
aktivieren können. (Auf eigene Gefahr)
Wie man die Rufnummer unterdrücken kann weiß ich leider nicht.
Geschrieben von Arne 4 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 16. Okt. 2007, 19:39. Antworten
Rufnummerunterdrückung läuft meines Wissens nach über den Provider, also einfach eine bestimmte Zeichenfolge senden. Diese findet man in den Heftchen der Anbieter, oder einfach im Laden fragen. Gruß
Geschrieben von adam 4 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 3. Nov. 2007, 19:30. Antworten
Hallo Arne,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag über das Motofone F3. Bevor ich es mir auch zulege, wäre interessant zu wissen, wieviele Telefonbucheinträge speicherbar/bearbeitbar sind?!?
Besten Dank für die Info.
Geschrieben von Frank 4 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 21. Okt. 2007, 20:59. Antworten
Hallo Frank,
das Telefonbuch wird, wie früher, auf der SIM Karte gespeichert, deshalb ist die Anzahl der Einträge dadruch begrenzt.
Wenn ich richtig Informiert bin kann man 150 Einträge speichern. Die Information bezieht sich jetzt aber nicht direkt auf das F3, sondern auf SIM Karten im allgemeinen.
Geschrieben von Arne 4 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 21. Okt. 2007, 21:22. Antworten
Hallo leute, hab mir direkt zwei vom handy geholt eins in schwarz und eins in rot sieht echt spitze und elegant aus. Es ist eben nur ein HANDY zum telefonieren und simsen, aber das aussehen allein reicht schon... Benutze es als zweithandy. Wollte paar sachen schreiben die einigen leuten helfen könnte, erweiterte einstellungen.
andere sprache 520
zeitformat auswählen 470
mailboxnummer festlegen 644
sprachaufforderungen an-aus 510 - 511
tastenfeldtöne an-aus 250 - 251
autom. tastenfeldsperre an-aus 260 - 261
pin ändern 300
pin an-aus 310 - 311
***CODE*und die menütaste oben links drücken...
Hoffe das hilft einigen leuten...
Geschrieben von Salih G. 4 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 1. Nov. 2007, 00:39. Antworten
Hallo , weiß jemand wie man eingegangenen SMS löschen kann ? Das Ding zeigt immer den Mülleimer an, aber ich krieg nichts weg von 30 Nachrichtern, die es offenbar speichert, Gruß Angi
Geschrieben von angi 6 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 19. Dez. 2007, 20:40. Antworten
Hallihallo, danke für die Codes.
hab grad meiner Mutti das Handy gekauft und eine neue Karte freigeschaltet. Aber die PIN, die sie auf der Karte hat, könnte sie sich nie und nimmer merken. Dank deiner Info, konnte ich ihr super easy die Pin in ihre alte ändern!
Nun ist Mutti glücklich und "Kind" freut sich! Ich finde es wirklich ein tolles Seniorenhandy und bin jetzt fast ein wenig neidisch auf ihr neues rotes Schmuckstück!
liebe Grüße
Grit
Geschrieben von Grit 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 17. Jan. 2008, 21:41. Antworten
Servus Arne,
kannst du mir zufällig sagen, wie man die Rufnummernunterdrückung deaktivieren kann?
Habe schon einige Seiten mit F3-Codes durchforstet, jedoch überall herrscht Ratlosigkeit.
Danke + Grüße
Frank
Geschrieben von Frank 4 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 5. Nov. 2007, 17:17. Antworten
für Frank
#8 05.11.2007 17:17
hier sind alle codes direkt vom Hersteller in Shenzen/China
http://shenzhenhosting.com/userdata/cnmobile/motorola_f3_codes.html
Geschrieben von silvi 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Nov. 2007, 15:54. Antworten
Hallo Frank,
da kann ich erstmal nur weitergeben, was adam weiter oben geschrieben hat:
"Rufnummerunterdrückung läuft meines Wissens nach über den Provider, also einfach eine bestimmte Zeichenfolge senden. Diese findet man in den Heftchen der Anbieter, oder einfach im Laden fragen."
Ich selbst habe mich damit leider noch nicht auseinandergesetzt.
Geschrieben von Arne 4 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 5. Nov. 2007, 17:30. Antworten
Ich habe mir das MOTOFONE F3 als Geschäfts-Handy zugelegt, denn es hatte eigentlich alles was ich brauchte ... dachte ich jedenfalls.
Leider hatte ich arg Probleme mit dem Empfang und das mit einer T-Mobile-Sim in Berlin.
Geschrieben von Handy Blog 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Nov. 2007, 13:50. Antworten
für Jan Peterreins
#9 06.11.2007 17:44
die beschreibung ist im manual leider falsch. richtig ist...***311* und dann die Pfeiltaste links oben...dann klappt es auch.
Geschrieben von silvi 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Nov. 2007, 20:14. Antworten
Hallo an "Alle",
Echt cooler Testbericht... will mir das F3 als 2. Handy kaufen... hab ne frage: ich lebe hier im grenzgebiet deshalb: kann man das netzt manuel wechseln? --> automatische Netzsuche ausstellen?
mfg
tommy
Geschrieben von Tommyfa xDD 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 16. Nov. 2007, 15:49. Antworten
Hab mir das F3 vor ein paar Tagen zugelegt, weil mein alter Simens-Knochen seinen Geist aufgegeben hat.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Spartanismus extrem gefällt :-D
Jedoch stellt sich mir eine Frage, auf die ich bis dato im web leider keine Antwort gefunden habe:
Wie erreiche ich, dass das Datum im Standbybetrieb unter der Uhrzeit auf dem Display angezeigt wird?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps im vorraus.
Geschrieben von Daniel 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 17. Nov. 2007, 13:25. Antworten
Ersteinmal danke Arne!
Nur ne frage hast du das mit der manuellen auswahl schon ausprobiert denn im internet findet man diesen code nur unter "undokumentierten" codes auf die keine "haftung" übernommen wird ^^
und dann noch eine frage: gibt es auf dem display (im standard --> nicht menü) eine akku- und zeitanzeige??
vielen dank
tommy
Geschrieben von Tommyfa xDD 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 18. Nov. 2007, 13:36. Antworten
Hallo Arne,
dankeschön für diese ausführliche Seite zum F3. ;-)
Mein Sohn hat zu seinem 9. Geburtstag dieses Handy geschenkt bekommen...von meiner Freundin, die sich nicht wirklich mit der Sache befaßt hat. Denn nun haben wir ein O2-Handy - und ich habe eine D1-Flat und Base...*argh*
Außerdem bin ich ein treuer Nokia-User und habe mit diesem Handy echt meine Schwierigkeiten...ich finde es gruselig, daß man z.B. eine SMS nicht ordentlich angezeigt bekommt sondern den Text in Fetzen lesen muß. Ach, ich könnte noch mehr nörgeln...aber letztlich ist das Handy für ein Kind gedacht, das nicht wirklich Handybedarf hat. Also sollte es für eine SMS und nen kurzen Anruf genügen. Ich bin halt nur nicht so glücklich mit der Providerwahl... Das blöde ist halt auch, daß ich meinem Sohn dieses Handy erklären soll - und völlig auf dem Schlauch stehe. Da finde ich das Razer wesentlich einfacher von der Bedienung her. Da mußte ich mich mal für meine Tante durch die Anleitung wuseln.
Tja, ich werde wohl nicht drumrumkommen, mich noch eine Weile mit dem Handy zu beschäftigen und lasse mir diese Seite mal gebookmarked.
Grüße,
Melanie
Geschrieben von Melanie 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 19. Nov. 2007, 21:58. Antworten
So, nachdem mir das Handy ziemlich auf den Senkel ging und ich die wenigen Zeichen auf dem Display als eine Zumutung empfunden habe, haben wir das Handy nun verkauft und mein Sohn hat ein anderes bekommen (jetzt mit dem richtigen Provider).
Peinlicherweise habe ich vergessen, das Ladegerät in den Karton zu packen, das hat meine Kollegin nun reklamiert.
Wir haben jetzt die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt, um das Ladegerät zu finden. Entweder hat es jemand gefressen oder aber es handelt sich um das hier:
Ktec AC Adaptor
Model: KA230D045050033G
Kann mal bitte jemand auf den Stecker des Ladegeräts schauen, ob das auch bei ihm auf dem Aufkleber steht?
Ansonsten ist das nämlich ein Ladestecker von irgendwas anderem, das ich momentan nicht zuordnen kann...
Dankeschön!
Geschrieben von Melanie 5 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 1. Dez. 2007, 16:43. Antworten
hi,
zum thema "akku" des F3 hätte ich auch noch eine anmerkung/frage:
mein nagelneues F3 hatte beim ersten laden ca. 2 std. benötigt, bis der akku komplett voll war. - dann hatte ich ca. 6 tage zeit (habe eine menge damit gespielt währenddessen..), bis der ladezustand nur noch einen balken sehen liess. - ich habe gewartet, bis ich einen akkuwarnton vernahm, und schloss nach vollständigem automatischem abschalten des F3 (ca. 30 minuten nach dem warnton) das ladegerät an, schaltete das gerät aber direkt wieder 'ein', um anrufe nicht zu verpassen.
nun erhielt ich direkt einen anruf während des ladevorgangs, der ca. eine stunde (!) dauerte (ich telefonierte also mit kabel in der steckdose) und habe den ladebalken nicht weiter beachtet...
- was mir auffiel war, dass der ladevorgang nach dem auflegen unendlich lange dauerte... und nach ca. vier - fünf stunden dann das komplette balkensegment ständig blinkte, anstatt mir fünf komplette balken zu zeigen... - meiner meinung nach sind fünf stunden genug zeit, und ich zog das ladekabel endlich ab .......... um festzustellen, dass sich das blinken des balkensegments in einen einzigen (nicht blinkenden) ladebalken verwandelte. - prima! - also ungefähr so, als wäre der akku zu ca. einem fünftel geladen (und das nach fünf stunden!!)
in der bedienungsanleitung fiel mir später der satz auf: "Wenn der Akku leer ist, laden sie das Mobiltelefon mindestens 15 Minuten lang auf, bevor sie es wieder einschalten [genau DAS hatte ich nicht getan!]. Die Anzeige für den Ladezustand des Akkus leuchtet nicht vor Ablauf dieser Zeit weider auf".
hab ich also nun durch das direkte einschalten nach dem anstöpseln des ladegeräts die ladelektronik geschrottet? oder habe ich den akku damit zerstört...? Fakt ist: nach fünf stunden ladezeit EINEN von FÜNF balken im ladesegment .. was auch immer das zu bedeuten hat.
irgendjemand hier zufällig ähnliche erfahrungen/beobachtungen?
Geschrieben von Lars 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Nov. 2007, 12:00. Antworten
Also mein F3 sendet von Anfang an nie die Rufnummer mit. Kann sein, dass das eine Einstellung auf der SIM Karte ist, die ich im alten Handy mal gemacht habe.
Habe irgendwo gelesen, dass man die Rufnummerübermittlung mit #31# unterdrücken kann. (#31# und dann quasi dort anrufen) - ohne Gewähr.
Geschrieben von Arne 5 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 30. Nov. 2007, 10:41. Antworten
Hallo Leute,
habe mir vor einiger Zeit das F3 gekauft, es aber dann meinem Mann gegeben, weil es mir nicht gefiel.
Er findet es mittlerweile prima, bis auf ein kleines Problem: Wenn man ihm eine SMS schickt, kommt die nicht an. Es erscheint dann ein durchgestrichenes Haus-Symbol in seinem Display. Vermutlich hat er beim Ausprobieren irgendeine Einstellung verändert. Das Versenden von SMS klappt ohne Probleme. Kann jemand helfen?
Geschrieben von christina 5 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 5. Dez. 2007, 13:16. Antworten
Hi , habe folgende fragen :
Wie aktiviere ich den Klingelton bei anruf ?
( bis jetzt brummt es nur )
sms versenden klappt nicht _ meldet beim
absenden immer nur `fehler !! `
wie kann ich verhindern,dass jeder anruf schon
nach ungefähr 10 sekunden auf die mail box geht ?
würde mich über eine antwort sehr freuen,
weil das f3 neu ist und ich gerne loslegen würde !
Geschrieben von Henno 5 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 6. Dez. 2007, 17:30. Antworten
Moin Henno:
pfeiltaste nach oben (außerhalb des menüs) bzw. unten reguliert die klingeltonlautstärke bzw. stellt vibrationsalarm ein - von 0 bis 5, das gibt die lautstärke an, und wenn noch ein sternchen hinter der zahl (nur bei 0 und 5 möglich) ist, ist zusätzlich vibration eingeschaltet:
0* = reiner vibrationsalarm
0 = gar nichts
...
5 = sehr lauter klingelton
5* = sehr lauter klingelton mit vibrationsalarm
bei der einstellung 5* vibriert das handy erst dreimal, um dann den klingelton erst leise und dann lauter abzuspielen.
zu sms kann ich nur sagen, dass das an der falsch eingestellten Messagecenterservicenummer liegen könnte, die du (wenn du sie weißt - je Anbieter verschieden, einfach erfragen) mit der Eingabe von ***643* und dem Drücken der Aktionstaste oben links neu eingeben kannst... wenns dann nich funktioniert, weiß ich auch keinen rat mehr.
mailboxeinstellungen haben an sich oftmals wenig mit dem handy, sondern mit dem anbieter zu tun - einfach dort fragen.
hoffe, ich konnte helfen, guten rutsch!
nitnatsnok
Geschrieben von Nitnatsnok 6 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 27. Dez. 2007, 23:22. Antworten
Hallo Arne
mein Vater hat mir das Puristenhändy F3 für schlappe 30 Euro und eine Aldikarte gekauft.
Es ist klasse, kein Schnickschnack den man nicht braucht und das Diebstahlrisiko ist auch sehr gering.. Endlich mal ein Gerät, daß keinen Stift zum tippen benötigt.
Geschrieben von Addi 5 Monate, 4 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Dez. 2007, 08:15. Antworten
Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen, mit welchem code man ruflisten löschen kann??
Danke und Gruss
Daniel
Geschrieben von daniel 5 Monate, 4 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Dez. 2007, 10:34. Antworten
Habe das F3 für meine sehbehinderte Mutter gekauft und probiere gerade dran herum. Wie um alles in der Welt vergibt man bei dem Ding Kurzwahlnummern? In der irrwitzigen Bedienungsanleitung steht nur die Vergabe der Mailboxnummer beschrieben....
Was haben die schwarz unterlegten Zahlen rechts unter dem Telefonbucheintrag zu bedeuten?
Gruß
Geschrieben von ThomasR 6 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 3. Jan. 2008, 16:33. Antworten
hi, ich bin neu. habe das f3 seit heute (1&1 handy flat)von amazon für knapp 28€. danke für deine tipps bezüglich telefonbuch. die bedienungsanleitung läßt ja für kreative user alles offen zu versuchen, einen kopfschuß zu erhalten. werde die nächsten tage nutzen, ein einigermaßen handhabbares telefonbuch zu zaubern.
kann der hersteller nicht eine ordentliche anleitung liefern?
Geschrieben von GerdM 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 16. Jan. 2008, 16:56. Antworten
Mich würde mal interessieren wie man die Dauer umstellen kann bis das Handy Anrufe auf die Mailbox umleitet. Bei einem Anruf klingelt es dreimal und schon wird das Gespräch auf die Mailbox geleitet. Wenn ich die Sim-Karte in einem anderen Handy benutze klingelt es deutlich länger.
Geschrieben von Gerri 6 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 9. Jan. 2008, 11:02. Antworten
Hab das F3-Handy meiner Mutter geschenkt, und sie ruft mich nun übers Festnetz an und fragt mich, wie man die PIN eingibt. Ich sag ihr, ich lade mir das Bedienungsblatt runter, und werde ihr dann sagen welche Taste sie zum Abschluß drücken muß - aber siehe da: in der Bedienungsanleitung wird die PIN-Eingabe nicht erklärt: Also, wer kann mir sagen: Reicht die Eingabe der 4 Ziffern oder muß danach noch eine Taste gedruckt werden und wenn ja welche. (Wenn ich wieder bei meiner Mutter bin, werde ich die PIN-Abfrage abschalten)
Geschrieben von Chris 6 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 11. Jan. 2008, 19:41. Antworten
...nach den Zahlen den nach oben zeigenden Pfeil drücken!
Geschrieben von Waeller 6 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 11. Jan. 2008, 21:03. Antworten
...oder wie immer mit # abschließen, funktionierte zumindest in den letzten 12 Jahren bei allen Handys-auch bei diesem...;-)
Geschrieben von dAA 7 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 24. Jan. 2008, 09:20. Antworten
Hallo,
erst mal Danke für die ganzen Tipps hier auf der Seite.
Habe das Teil heute bekommen. Ich bin nur nicht in der Lage einen Eintrag ins Telefonbuch zu machen. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, komme ich nicht an den Punkt einen Namen zur Nummer einzugeben.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Danke
Geschrieben von potchi 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 16. Jan. 2008, 21:25. Antworten
Hm, ich kann da eigentlich auch nur die Anleitung beschreiben, denn bei mir funktionierts tadellos:
1. Nummer eingeben
2. Telefonbuchtaste drücken (rechts ganz oben) - über dieser Taste erscheint bei einer gewissen Anzahl eingegebner Nummern ein Buchsymbol mit einem Plus
3. Namen eingeben (nach dem Drücken der Taste erscheint ein Zeichen "ABC" unter der Empfangsqualitätsanzeige links oben, ein Häkchen über der linken oberen Taste und ein blinkender Cursor)
4. linke obere Taste (mit dem Pfeil) drücken, über der das Häkchen ist - und fertig
Vielleicht hast du einfach die Telefonbuchtaste zu drücken vergessen?
Gruß Nitnatsnok
Geschrieben von Nitnatsnok 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Jan. 2008, 20:13. Antworten
hallo zusammen,
hab mein f3 heute ergattert und bekomme seit 3 stunden kein netz egal wo ich mich befinde...es erscheint deshalb das "fehler"symbol...kann also nicht anrufen und nix verschicken....vielen dank für eure hilfe.....
Geschrieben von Katharina 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 17. Jan. 2008, 18:17. Antworten
Hallo,
ein Freund von mir hat das F3 und ich verfluche dieses Teil !!! Es hat eine so schlechte Sprachqualität und das liegt sicher nicht an seinem Telefonanbieter. Unzumutbar finde ich.
Geschrieben von Chris 7 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 28. Jan. 2008, 22:00. Antworten
Hallo,
immer wenn ich eine Telefonnummer neu speicher oder einfach nur das Menü verlasse, wird kurz bevor der "Bildschirmschoner" (die Uhrzeit) wieder angezeigt wird, kurz eine fünfstellige Zahl eingeblendet. Weiß jemand was diese zu bedeuten hat?
MfG
Ohle
Geschrieben von Ohle 7 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 30. Jan. 2008, 21:24. Antworten
Hallo,
also wenn man ein modernes Handy haben will, sollte man sich das F3 lieber nicht kaufen oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden ????
Gruß Dennis !!!
Geschrieben von Dennis 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 13. Feb. 2008, 11:51. Antworten
Ich würde sagen, dass das F3 ein Handy ist, dass die eigentlichen Funktionen des Handys, nämlich Telefonieren und SMS beinhaltet, und sonst nichts. Wer nur das braucht und ein schlankes, leichtes Handy mit langer Akkulaufzeit haben will, für den ist das F3 perfekt - sozusagen von den Funktionen her steinzeitlich (aber völlig ausreichend, meine ich) und vom Design her modern.
Gruß Nitnatsnok
Geschrieben von Nitnatsnok 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 16. Feb. 2008, 14:59. Antworten
Kann mir jemand sagen, ob es für das Teil eine KFZ-Freisprechanlage gibt.
Fürn Zigarettenanzünder, also ganz einfach.
Bin dankbar für jede Info
Gruß
Karl
Geschrieben von Karl 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 19. Feb. 2008, 15:18. Antworten
Sollte mich wundern, zumindest nicht auf der Seite des Herstellers bei "Zubehör", wo man solche Dinge (wie auch Ladegeräte etc.) normalerweise findet...
Man muss bedenken, dass das F3 ursprünglicherweise für Entwicklungsländer entwickelt wurde, um auch ärmeren Menschen in Gebieten mit großer Sonneneinstrahlung (-> extrem hoher Kontrast) Mobiltelefonie zu ermöglichen - und da hat man sich wohl weniger für sowas wie ne Freisprechanlage intressiert...
Ne Mail an Motorola dürfte endgültige Klarheit bringen.
Gruß Nitnatsnok
Geschrieben von Nitnatsnok 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 19. Feb. 2008, 19:19. Antworten
Hallo, habe aus Not für die Ferienwohnung ein F3 gekauft, war nur eine Woche in Betrieb - nun ist es übrig. Hat jemand Interesse? Schreibt mir ne e-mail wenn ja... LG Ralf
Geschrieben von Ralf 8 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 22. Feb. 2008, 22:12. Antworten
Merkwürdig, hier steht, dass das F3 500 Telefonbucheinträge hat, also wird doch nicht auf SIM-Karte gespeichert? Kann das jemand überprüfen? Danke
http://www.chip.de/artikel/Test-Motorola-Motofone-F3-4_25598815.html
Geschrieben von klops 8 Monate, 4 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 12. März 2008, 20:11. Antworten
kann man die nummern auf den anruflisten im telefonbuch speichern oder muss ich die auf ein zettel schreiben und dann ins telefonbuch? finde dazu nichts im handbuch
Geschrieben von nameme 8 Monate, 4 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 13. März 2008, 14:31. Antworten
Wow, fett, echt krass! Ich habe das Handy gerade "abgestaubt" und bin begeistert. Es ist echt schlicht. Was für Freaks würde ich sagen.
Geschrieben von Justus Pfannschmidt 9 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 22. März 2008, 22:31. Antworten
Mailbox abschalten?
Hallo ich versuche die Mailbox abzuschalten. Konnte aber auch in Google keinen Hinweis finden.
Hat jemand einen Tipp?
Geschrieben von Lutz 9 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 24. März 2008, 11:34. Antworten
Mailbox abschalten geht mit ##002#.
Geschrieben von XXX 10 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 10. Mai 2008, 13:27. Antworten
Habe bei meinem Handy dreimal die falsche
Pin-Nr. eingegeben. Jetzt ist die Simkarte
gesperrt. Kann mir jemand weiterhelfen was
ich bei der super Pin eingeben muß.
Geschrieben von Gerhard 9 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 24. März 2008, 14:36. Antworten
Hallo.
Das F3 ist aktuell für mein dafürhalten das einzig ware Handy auf dem Markt.
Grosse Gut zu lesende Schrift, gut zu bedienende grosse Tasten, nur die Funktionen die mann wirklich braucht
und für mich bisher die Beste Bedienbarkeit (Menü) uberhaupt sogar besser als Nokia.
Das einzige was mich stört ist diese SMS Funktion (Generell), wenn es irgendeine Funktion an einem Handy gibt die unnötig ist dann ist es SMS ich hasse diese dümmlichen Spams die mich auf irgendwelche 0190 Nummern locken wollen. Ich wünsche mir ein Handy ohne SMS oder zumindest der Möglichkeit diese zu deaktivieren.
Bis denn,
Jan-Peter
Geschrieben von Jan-Peter Rühmann 9 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 28. März 2008, 19:35. Antworten
Ich hab mal ne frage. Wo ist bei dem MotoFone F3 bei der sms eigentlich der Punkt? Soll es dieser komische Bindestrich sein? wenn ja warum sendet er es dann als Bindestrich und nicht als punkt? Bitte brauche hilfe?
Geschrieben von Oliver 9 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 30. März 2008, 17:58. Antworten
Hallo,
habe das Handy nun auch. Ich nehme also meine SIM-Karte aus meinem alten Nokia-Handy und dachte, mein altes Telefonbuch wird nun auch im F3 verwendet. Dem ist leider nicht so. Ich sehe keinen einzigen Eintrag mehr.
Woran liegt das ?
MfG schmude
Geschrieben von schmude 9 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 2. April 2008, 10:17. Antworten
... was du dagegen tun kannst, ist das folgende: die SIM wieder ins alte Handy, in dem die Nummern noch gespeichert sind, zu legen und dann dort (vermutlich im Telefonbuchmenü) die Funktion zu suchen, mittels der man die Nummern vom Telefon auf die SIM kopiert. Danach sollten alle Nummern im Telefonbuch doppelt erscheinen - einfach wieder das Telefon wechseln und gucken, obs funktioniert hat.
Gruß Nitnatsnok
Geschrieben von Nitnatsnok 1 Jahr nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 19. Juni 2008, 23:31. Antworten
hallo,im ausland erscheint immer "KEIN NETZ" als symbol im display.kann man das und wie mit manueller netzsuche umgehen und wie funktioniert das?
gerhard
Geschrieben von gerhard 9 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 7. April 2008, 22:23. Antworten
hi ihr alle!
ich finde das konzept des f3 sehr ansprechend und denke dementsprechend auch grade ernsthaft darüber nach mir das gerät anzuschaffen.
hätte nur noch eine frage umlaute betreffend. dass das f3 diese nicht darstellen kann hab ich schon gelesen und beim tippen könnte ich auch gut auf "ä"s und "ü"s verzichten aber wie siehts mit der darstellung solcher zeichen bei empfangenen sms aus? wird "ä" zu "ae" oder so? oder kommt da irgendein unentzifferbarer zeichensalat raus? könnte mir jemand den gefallen und mir eine nachricht wie "Party blöd! Könntest Du uns abholen?" mal in f3-darstellung übersetzen?
wäre echt nett,
pogo
Geschrieben von pogo 10 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 13. April 2008, 19:59. Antworten
Hallo Arne,
Vielleicht kannst du mir bitte eine kurze Frage zur Rufumleitung beantworten.
Da ich das Handy nicht vor mir liegen habe und auch keine Bedienungsanleitung dazu, ich jedoch jemanden dies erklären muss, wie man die Rufumleitung beim F3 einstellt.
Vielen Dank.
Gruß
Frank Achstetter
Geschrieben von Frank 10 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 21. April 2008, 10:04. Antworten
Wie kann ich denn die Rufumleitung einstellen?
Kann die Bedienungsanleitung nicht mehr finden ...
Besten Dank
Geschrieben von Jordan 10 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 21. April 2008, 15:49. Antworten
hab das F3 neu, sieht echt stark aus, aber:
1. Displayanzeige viel zu gross, dadurch unübersichtlich; kann man´s anpassen, also kleiner kriegen?
2. in meinem Telefonbuch werden die Buchstaben "B", "D", "O" immer klein angezeigt, alle anderen in Großbuchstaben (auch bei Neueintragungen)(übrigens auch beim Provider "o2-dE" statt "O2-DE". Ist das normal?
3. wie kann ich denn auf die Kurzwahl zugreifen (z.B. "31")
Für Tipps von Freaks schon mal vielen Dank
Geschrieben von pebeend 10 Monate, 1 Woche nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 24. April 2008, 10:10. Antworten
Kann mir niemand die Frage beantworten, wie die Rufumleitung zu aktivieren ist ???
DANKE!
Frank
Geschrieben von Frank 10 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 27. April 2008, 18:48. Antworten
Hbe noch Folgendes zum F3 gefunden:
Ein ePaper-Display verbraucht nur Strom, wenn sich der Bildinhalt ändert. Und selbst dann ist der Stromverbrauch niedrig. Daher verspricht Motorola bei seinem ersten ePaper-Handy eine zwölftägige Akkulaufzeit.
Das Motofone F3 wird zunächst einmal exklusiv in Indien auf den Markt gebracht. Die Stromversorgung sei dort immer ein Thema und die Graustufen des Displays würden die Anwender kaum stören, lautet das Argument für diese Entscheidung. Außerdem sei es supereinfach zu bedienen - selbst für absolute Handy-Laien, betont Motorola-Entwickler Nicholas Demassieux. Obendrein sei das F3 resistent gegen Staub und Kratzer. Künftige ePaper-Modelle sollen dann auch im Westen, speziell in Europa, angeboten werden. (Iain Thomson/rm)
http://www.theinquirer.de/2007/02/15/3gsm_motorola_hat_epaperhandy.html
Geschrieben von Karl 10 Monate, 2 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 29. April 2008, 18:46. Antworten
Hier gibt es eine hervorragende Anleitung in deutsch.
http://direct.motorola.com/GER/howtoguides/F3/F3_GER_HowTo_PrintVersion_022807_HR.pdf
Geschrieben von siska 11 Monate, 3 Wochen nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 5. Juni 2008, 13:59. Antworten
Du bist der H*E*L*D des Forums !!!
Geschrieben von Martin 1 Jahr, 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 26. Feb. 2009, 17:38. Antworten
Hallo,
habe für meine betagten Eltern das F3 besorgt und gerade "eingerichtet", sowie meiner mutter erklärt.
Also so supersimpel ist das Menü nicht. Es ist zwar superspartanisch, aber nicht superintuitiv zu bedienen. Ich selbst musste erstmal die Bedienungsanleitung lesen umd z.B. einen Telefonbucheintrag (nur auf der simkarte möglich) zu erstellen. Bei einem 3210 von Nokia muss man das nicht, wenn man ein bisschen bedienerfahrung mit technischen geräten hat.
Aber hätte mich bei Motorola auch gewundert, die sind immer so umständlich und unintuitiv.
Der Trost ist, dass das F3 so wenig kann, dass man die paar Menütasten schon lernen kann :-)
Und SMS schreiben meine Eltern eh nicht.
gruss franc
Geschrieben von franc 12 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 14. Juni 2008, 11:32. Antworten
Hallo
ich besitze auch ein FE und versuche die eingegangene SMS bzw. entgangene Anrufe zu löschen aber ich schaffe es nicht. Kannst du mir bitte ein Tipp schicken.
Danke im Voraus.
P.S: folgende antwort habe ich ausprobiert:
Wenn der Mülleimer zu sehen ist einmal den Pfeil nach oben (quasi richtung Mülleimer) drücken um die Nachricht zu löschen.
Es klappt leider nicht.
Geschrieben von Nuri 12 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Juni 2008, 14:01. Antworten
Hi
ich besitze auch so ein nettes, schlankes Ding, sprich F 3 mein Problem, obwohl ich eine kräftige Stimme habe, hören mich die Leute am Telefon sehr schlecht - Bitte Hilfe, vielleicht hatte schon jemand dieses Problem? Antenne ? Oder
kann man mit Code vielleicht diese Lautstärke einstellen? Ich möchte doch das Telefon behalten, aber wenn man mich nicht verstehen kann wird das zu einem Problem... wie bitte... wie bitte
bin nur am Wiederholen...
vielen Dank im Voraus
Geschrieben von helen 1 Jahr nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Juni 2008, 18:52. Antworten
Also ich finde die Verständiung gut und ich werde auch gut verstanden. Kannst Du das F3 evtl. wg. Gewährleistung umtauschen? Hast Du den Kassenzettel noch? Nur wenn ja, kannst Du mal probieren, das F3 zu blockieren (ist mir aus Versehen passiert, konnte das F3 dann aber problemlos beim Händler umtauschen): Tastensperre ein, Aku und Sim raus --> total blockiert, Uhrzeit bleibt stehen, wird aber dennoch weiter angezeigt.
Damit ist das Umtauschen dann kein Problem mehr --> wenn Du den Kassenzettel noch hast ! Viel Erfolg - Gerald -
Geschrieben von Gerald 1 Jahr nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 2. Juli 2008, 01:19. Antworten
Hallo, ich will den PrePaid-CashCode an den Provider eingeben (mehrstellige Zahlengruppen mit Bindestrichen). Kann mir jemand sagen, wie die Bindestricheingabe beim F3 funktioniert? Bei der *Taste kommen nur Sternchen oder Tastensperre (Schloss-Symbol).
Geschrieben von piper1 1 Jahr nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 1. Juli 2008, 15:53. Antworten
F3 blockiert ....
ich hab es geschafft, das F3 vollständig zu blockieren: Tastensperre ein, dann wollte ich die SIM wechseln - also Akku und Sim-Karte raus, andere Sim rein, Akku rein, aber - nix geht mehr - Display zeigt nur noch Uhrzeit an, die stehen bleibt. Hab das F3 dann nach 5 Tagen umgetauscht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
- Gerald -
Geschrieben von Gerald 1 Jahr nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 2. Juli 2008, 01:12. Antworten
sorry, aber es ist echt ein steinzeit handy.
das einzig tolle daran ist das design.
MEHR NICHT!!!
sogar mein handy von 1999 / 2000 hatte ein besseres Menu.
Geht garnicht.
Ich werd es auf jeden fall umtauschen oder verkaufen.
es muss kein farb display haben oder kamera, besondere klingeltöne, mms etc...
Nur sms & telefonieren reicht eigentlich auch.
allderings sms schreiben ist ja schön blöd.
nicht mal ä,ö,ü hat es.
nicht mal einen sipmlen punkt am satzende kann man machen oder ein ausrufezeichen.
wenn ich mal ne sms schreiben möchte die was länger ist dann brauch ich schon std weil es nicht mal eine schreibhilfe hat wie andere handys.
nur eine zeile wird angzeigt wenn ich eine sms schreibe!!
HORROR.
std lang für ne rufumleitung (falls es überhaupt geht) oder das ich eine rufnummer nicht bearbeiten kann, sonder löschen muss & dann nochmal eintippen mit name etc... & das man die eigene rufnr nicht unterdrücken kann, sonder vor jeder nr IMMER "#31# speichern muss damit die eigene nr nicht angezeigt wird.
HORROR.
also ein gebrauchtes Handy von 2000 wäre mir lieber als das.
viele alte handys waren viel einfacher vom menu her als diese ding.
design würd ich ne 1 geben.
aber menu funktion 4-5.
ein akku das zwar lange hält ist nett, aber wenn das menu vom handy scheisse (sorry!!) ist & das handy viel zu umständlich ist, geht garnicht.
Mir dauert es alles zu lagen & diese doofen codes für jeden blödsinn stören mich auch!!
furchtbar.
Also EMPFEHLEN WÜRD ICH ES GARNICHT!!!
trotzdem fg
y.zu
Geschrieben von y.zu 1 Jahr nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 11. Juli 2008, 00:43. Antworten
hey arne,
leider habe ich auch ein problem mit dem f3: das hab ich gebraucht gekauft und nun bekomme ich nach eingabe meiner pin immer eine fehlermeldung: s3-020 und die meldung "no sim". dann kann ich zwar das datum/uhrzeit verstellen, aber sonst gar nix... HILFE!
danke vorab.
Geschrieben von luxi 1 Jahr, 1 Monat nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 17. Juli 2008, 13:57. Antworten
F3 Kurzwahl geht mit eigener Festnetz-Rufnummer nicht. Nach umlegen auf einen anderer Speicherplat kann einmal die Kurzwahl ausgeführt werden. Beim nochmaligen Anwählen wird die Verbindung nicht aufgebaut.
Geschrieben von Edgar 1 Jahr, 1 Monat nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 27. Juli 2008, 15:00. Antworten
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie man den Vibrationsalarm bei diesem Handy wieder abschaltet?
Durch irgendeinen Tastendruck habe ich heute morgen den Vibrationsalarm aktiviert. Jetzt geht das ganze nicht mehr rückgängig zu machen. Die in der Anleitung aussgewiesenen Schritte beschreiben nur die Vibrationsalarmeinstellung ohne zurück.... Weiß jemand Rat?!?! Danke!
Geschrieben von Conny 1 Jahr, 1 Monat nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 14. Aug. 2008, 10:56. Antworten
Danke, Georg,
das Connys Frage war auch meine Frage. Habe seit Tagen vergeblich nach einer Antwort gesucht - jetzt klappts!!! Super!!!
Gruß
Ekki
Geschrieben von 1 Jahr, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 24. Aug. 2008, 09:32. Antworten
Hallo
weiß jemand wie man Einträge im Telefonbuch ändert ?
Danke
Geschrieben von Holger 1 Jahr, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 20. Aug. 2008, 13:46. Antworten
Ja. Nein.
Also: ja, ich kann Dirs sagen, und die Antwort lautet: nein, kann man nicht. Du kannst nur den Eintrag löschen und einen neuen anlegen.
Geschrieben von 1 Jahr, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 25. Aug. 2008, 22:56. Antworten
Hallo, hatte bis eben auch das Problem mit dem löschen von SMS. Wie gesagt, bis eben. Hier die Lösung, allerdings auf eigene Gefahr
***700*
Bei mir sind damit alle! sms gelöscht.
Im Übrigen avanciert das F3 gerade zu meinem Favoriten. Sehr simpel und perfekt bei dem, wozu es eigentlich gebaut wurde-----> telefonieren!
Geschrieben von axe 1 Jahr, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 26. Aug. 2008, 11:19. Antworten
Hallo, hab mal ne frage. Hab meiner Mutter das F3 gekauft. Klappte bislang alles prima, superzufrieden. Aber heute Symbol für Fehlermeldung.Sie kann rausrufen, aber wenn sie angerufen wird, ist kein Klingelton zu hören und einmal, als sie wusste dass ich anrief ging sie ran, konnte mich gut verstehen, aber ich sie fast gar nicht, nur gelegentlich Bruchstücke. Was kann man tun ????
Geschrieben von ingü 1 Jahr, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 29. Aug. 2008, 19:17. Antworten
Hallo,
habe das Handy bei ebay gekauft. Nachdem ich nun meinen pin-code eingegeben habe, möchte das Handy einen weiteren, mir unbekannten code. Es ist weder pin1/2 noch puk1/2. Kann mir jemand helfen?
Geschrieben von Jochen 1 Jahr, 3 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 19. Sept. 2008, 18:21. Antworten
SMS einzeln löschen kann man wie folgt:
Die SMS lesen und immer weiter nach rechts blättern bis nach dem Datum und der Uhrzeit, wann die SMS empfangen wurde. Dann kommt ein Mülleimer. Da drauf drücken und die SMS ist gelöscht.
Geschrieben von sebastian 1 Jahr, 3 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 7. Okt. 2008, 11:56. Antworten
Hallo ich habe mir das f3 gekauft weil ich dringen ein zweithandy brauchte für die arbeit.
ohne zu wissen das es eig. ein seniorenhandy ist machte ich es an und fand es echt blööd. nun scheinke ich es meiner omi. denn für ältere leute ist das echt ein super teil.
weiß jemand wie mal die sprachilfe ausschalten kann?
Geschrieben von TheLady 1 Jahr, 4 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 26. Okt. 2008, 13:18. Antworten
Hallo liebe Gemeinde, habe seit dieser Woche ebenfalls ein Motofone. Bin ein absoulter Fan von puristischen Handy's! Muss ehrlich gestehen, dass ich trotz alledem zunächst von der displaydarstellung schockiert war. ich wusste zwar, was auf mich zukommt aber so krass habe ich es mir dann doch nicht vorgestellt. nicht s desto trotz, einen tag später habe ich mein altes se handy eingemottet und bin nun feuer und flamme für mein neues motofone. so schlicht, so klar, so einfach und vor allem kultig ohne ende. bin echt stolz darauf, ein motofone zu besitzen :-) lg david
Geschrieben von David Hofmann 1 Jahr, 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Nov. 2008, 09:09. Antworten
frage: habe meine motofone, wie geschrieben, erst seit 2 tagen. es wird überall erwähnt, dass es eine solch endlos lange akkulaufzeit hat. habe meinen akku einmal komplett aufgeladen, einige wenige telefonate geführt bzw. auch sms'en geschrieben, und nun haben sich schon zwei balken in der akkuanzeige verabschiedet. nach zwei tagen spricht das eher für eine durchschnittliche oder gar schlechte akkulaufzeit. ist das (v.a.) am anfang normal oder muss ich mir sorgen machen :-)? im voraus, herzlichen dank für eure hilfe
Geschrieben von David Hofmann 1 Jahr, 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Nov. 2008, 11:40. Antworten
Hallo Fans und Gegner des F3
Ich bin 58,hatte bisher kein Handy,brauchte und wollte keins.Aus einer besonderen Notsituation heraus musste ich mir jetzt eins zulegen.Es sollte billig und simpel sein. Das ist das F3. Man muss im Notfall telefonieren können. Alles andere ist Schnickschnack. Man hat(meistens)einen Festnetzanschluss, man hat(oft) einen Computer.Dieses Ding soll telefonieren. Das tut es,also ist es o.k.
Eigentlich ist es wie in vielen Bereichen die philosophische Frage:Will man alles, was möglich ist oder geht es auch eine Nummer kleiner? Ich finde das Ding für seinen Zweck zu 95% super.
Geschrieben von Hannelore 1 Jahr, 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 3. Dez. 2008, 18:17. Antworten
Hallo!
ich habe nun zwei F3 mit O2 Händlervertrag bekommen. da ich nur einen Vertrag und ein Handy brauche, hätte ich somit noch ein F3 mit Vertrag (5 cent pro Minute in alle Netze) zu vergeben. Bitte bei nina_bogner@hotmail.de melden!
Geschrieben von Nina 1 Jahr, 6 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 16. Dez. 2008, 20:46. Antworten
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man beim F3 den Ton für den Eingang einer SMS verändert.
Bei dem F3 meiner Tochter ist dieser Ton sehr kurz und extrem leise.
Man nimmt diesen kaum wahr.
Ich habe noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Danke im Voraus.
Geschrieben von Thomas 1 Jahr, 6 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 26. Dez. 2008, 19:07. Antworten
Den Klingelton ändert man, indem man im Grundzustand (zu erkennen an der Anzeige der Uhrzeit) die Tasten "hoch" und "runter" des Navigationspads in der Mitte drückt - hoch ist logischerweise lauter. Es gibt dabei die Stufen 0*, 0, 1, 2, 3, 4, 5 und 5* - bei Stufe 0 ist es lautlos gestellt, bei Stufe 5 am lautesten. Bei den Stufen mit * ist zusätzlich der Vibrationsalarm eingeschaltet.
Diese Lautstärkeeinstellung gilt sowohl für den Klingelton als auch für das SMS-Signal. Weder Klingelton noch SMS-Signal lassen sich auswählen oder verändern, aber damit kannst dus zumindest auf laut stellen - ich muss sagen, dass ich immer mit 5* rumrenne und es mir wirklich sehr selten passiert, dass ich ne SMS verpasse, da muss ich schon sehr laut Musik hören. Und dann ist da ja noch die Vibration...
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße, Nitnatsnok
Geschrieben von Nitnatsnok 1 Jahr, 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Feb. 2009, 15:26. Antworten
Guten Morgen,
zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Informationen.
Ich möchte bei meinem F3 die Mobilbox abschalten.
Der hier vorgeschlagene WEeg Raute, Raute, Raute 0002 Raute ist in meinem Fall leider nicht möglich.
Das Rautensymbol ist bei mir mit dem Grossbuchstaben H belegt.
Kann es möglich sein, dass mein Provider hiermit die Abschaltung der Mailbox verhindern möchte oder liegt es an der Bedienung meinerseits?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Allen im Forum ein schönes Wochenende
Papphaus
Geschrieben von Papphaus 1 Jahr, 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 17. Jan. 2009, 09:42. Antworten
Kein Problem. Das F3 zeigt die Raute # bloß als H an.
Also einfach "HH002H" eingeben und grün drücken.
Geschrieben von Martin 1 Jahr, 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 4. Feb. 2009, 20:51. Antworten
Probleme beim Aufruf des Telefonbuchs nach Einschalten des Handy's?
Ich finde es toll wieviel wertvolle Tipps & Lösungen für das F3 hier besprochen werden. Ich bin auch soweit begeistert, habe nur ein Problem bei Starten des Handys. Nach der PIN-Eingabe kann das Telefonbuch nicht aufgerufen werden. Es erscheint eine immer größer werdene Null bzw. Klammer. Erst über den Trick: Menü und dort den weiteren Schritt in ein beliebiges Untermenü läßt sich wie von "Geisterhand" das Telefonbuch wieder öffnen. Resett hat leider nicht geholfen. Gibt es einen Trick, wie man das umständliche Vorgehen vermeiden kann?
Viele Grüße und vielen Dank
Christian
Geschrieben von Christian 1 Jahr, 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 1. Feb. 2009, 19:50. Antworten
Ich habe das Ding auch.. zum telefonieren ist es OK,
aber umständlich ist es auf jedenfall.
wie kann ich einen B eintypen? ich kriege nur b hin.
Danke
Lukas
Geschrieben von lukas 1 Jahr, 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 25. Feb. 2009, 17:00. Antworten
Hallo Arne
Ich habe gerade dein Forum gefunden und finde es wie das F3 super. Da Du offensichtlich unendlich geduldig bist schreibe ich es jetzt mal: Leute, lesen vor posten! Viele Fragen werden X-mal beantwortet oder sind nicht F3-spezifisch, das bläht auf...
Geschrieben von martin 1 Jahr, 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 26. Feb. 2009, 17:51. Antworten
Ich hab das Handy auch, allerdings hab ich es gekauft für meine Oma ;-) die braucht keinen Schnick Schnack und klar kommt Sie dank den ganzen Spielereien auch damit. Also dafür kann ich eine Empfehlung abgegeben.
Geschrieben von Makr 1 Jahr, 9 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 23. März 2009, 15:40. Antworten
Hallo Ihr Fans,
habe eine Frage. Mein Handy hat nach der Inbetriebnahme alles kurz angezeigt. Dann hab ich es zum Laden angeschlossen und plötzlich war alles aus. Kann es sein, weil es nicht ausgeschaltet war? Freu mich auf Euren Erfahrungsschatz und eventuell darauf, daß es nun doch hoffentlich noch funktionieren kann. Eure Selma
Geschrieben von selma 1 Jahr, 10 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 6. Mai 2009, 13:55. Antworten
Hallo, wie kann man eine SMS LESEN? Hilfe!!
Geschrieben von Valentina 1 Jahr, 11 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 25. Mai 2009, 19:41. Antworten
Leider gibt mein Handy keinen Ton von sich. Auch wenn ich die Lautstärke auf 5 eingestellt habe. Was aber sicher nicht am Lautsprecher liegt, denn die Sprachunterstüzung funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
Geschrieben von Uschi 1 Jahr, 11 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 27. Mai 2009, 19:23. Antworten
Genau nach solch einem Mobiltelefon war ich auf der Suche. Danke Arne
Vera
Geschrieben von Vera 2 Jahre nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 26. Juni 2009, 14:40. Antworten
Hallo, hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass er nach Eingabe der PIN vom F3 aufgefordert wurde, die SIM-Karte einzulegen (obwohl sie bereits drin liegt)? Mein F3 ist noch simlocked. Habe mir gerade den Entsperrcode schicken lassen, finde aber keine Möglichkeit, ihn einzugeben. Falls jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich sehr dankbar für Tips.
Grüße
Jörg
Geschrieben von Jörg 2 Jahre nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 8. Juli 2009, 11:56. Antworten
hab grad selbst die Antwort gefunden: Neue SIM-Karte rein, PIN eingeben, Aufforderung, SIM-Karte einzulegen ignorieren, Gerät in eingeschaltetem Zustand liegen lassen, lange warten, 1 -3 Stunden (bei mir hat's eine Stunde gedauert), dann kommt die Aufforderung, den Entsperrcode einzugeben, dann funktioniert es. Grüße Jörg
Geschrieben von Jörg 2 Jahre nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 9. Juli 2009, 12:00. Antworten
Hallo zusammen,
habe für meinem Vater das Motorola F3 gekauft.
Leider finde ich in der Bedienungsanleitung nicht, wie man die Anrufliste löschen kann.
Komme nicht zu dem Papierkorbsymbol.
Weiß vielleicht jemand die Lösung?
Vielen Dank schon mal.
Jutta
Geschrieben von Jutta 2 Jahre, 2 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 24. Aug. 2009, 18:18. Antworten
Finger weg von gebrauchten Motofone F3!!!!!!
Das sind unberechenbare trojanische Pferde, üble Geldfallen, die nur den Mobilbetreiber glücklich und reich machen.
Sie wurden vielfach von dubiosen Hackern dergestalt 'frisiert', daß Sie alle 18 Stunden SMS nach ENGLAND (40c pro SMS!) versenden, heimlich und nicht abschaltbar. Ca 450 SMS pro Jahr, oder 200 Euro zusätzlich!
Meine Mutter hat bisher 5% ihrer Monatsrente durch solch' ein Handy verloren, da erst nach 2 Monaten der EVN und die Mobilrechnung eintrudelte. Und wer schaut schon so genau?
Diese SMS gehen an die Motorola Service-Adresse in GB. Das Handy versucht, seinen als fehlerhaft erkannten Zustand dort täglich in Form von Panic-Calls inkl Eckdaten abzuliefern (vermutlich Prüfsummen-Fehler). Das Ergebnis falscher 'Freischaltungs'-Hacks durch Stümper oder schlicht schlechte Menschen; von beiden Sorten gibt es heutzutage genug...
Ich kann nur warnen, solche Dinger NICHT zu kaufen, obwohl sie sehr seniorengerecht und sehr handlich sind.
Schade.
Geschrieben von Ein Opfer 2 Jahre, 4 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 2. Nov. 2009, 17:52. Antworten
Hallöchen!
Habe mir das F3 zugelegt und bin über die Schlichtheit (eben nur telefonbieren) recht angetan.
ABER:
die gerühmte Standby-Zeit scheint bei mir nicht zu stimmen. Ich habe von Mittwochnacht auf Donnerstag das Handy laden lassen. Telefoniert habe ich höchstens 1/2 Stunde und der Akku zeigt nur noch einen Balken an.
Ist der Akku platt?
Es war zwar ein Gebrauchtkauf, aber insgesamt ist das Handy noch nicht alt.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Mit freundlichem Gruß
Jörg
Geschrieben von bildGRAV 2 Jahre, 5 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 15. Nov. 2009, 18:45. Antworten
Ich finde das F3 absolut genial :-)
Von dem Design kann sich so manches überladene High-Tech-Teil noch 'ne Scheibe abschneiden. Wenn man nur telefonieren möchte, gibt es nichts besseres.
Habe mir noch ein zweites zugelegt - als Reserve ;-)
Geschrieben von Snooker 2 Jahre, 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 6. Feb. 2010, 18:19. Antworten
Hallo!
Danke an Arne für dieses Blog!!!
Habe das F3 schon länger und bin eigentlich größtenteils zufrieden. Zugegeben, SMS lesen und schreiben nervt wie Sau! Aber es funzt! Telefonieren geht auch super. Es hat sogar einen Wecker!!! ;-)
Und was will man mehr für ein Handy für 20€?
Also ich bin zufrieden.
Was mir fehlt ist interner Speicher (Das Telefonbuch von der SIM zu laden dauert einfach ewig beim StartUp)
Und ein paar mehr Sonderzeichen wären für's simsen auch klasse...
Und Dank dieses Blogs kann ich endlich diese furchtbare Stimme abschalten! Grauenhaft! Aber für Sehbehinderte sicherlich hilfreich.
Fazit:
Ein wunderschönes, billiges und ziemlich einfach zu bedienendes Handy.
Ich würd mir kein Anderes kaufen...
Schöne Grüße
Chris
Geschrieben von Chris 2 Jahre, 9 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 25. März 2010, 16:07. Antworten
Hallo,
mein Vater besitzt ein Motorola F3 Handy.
Seit kurzer Zeit zeigt das Display jeoch , oben rechts,
ein "Rundes Symbol mit einem X " an und funktioniert
nicht mehr.
In der Bedienungsanleitung steht für dieses Symbol nur: Fehler.
Hätte jemand einen Tipp für mich?
Mit freundlichen Grüssen
Andreas
Geschrieben von Andreas 2 Jahre, 11 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 30. Mai 2010, 08:21. Antworten
Hi Andreas.
Bei mir erscheint dieses Symbol nur, wenn ich keinen Netz-Empfang habe. Vielleicht sitzt die SIM nicht richtig drin? Oder vielleicht tatsächlich ein Defekt?
Schöne Grüße
Chris
Geschrieben von chris_blues 2 Jahre, 11 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 31. Mai 2010, 15:04. Antworten
hallo, ich möchte gerne wissen, wie man den sms-versand beim motofone f3 blockieren kann. die nr. der sms-mitteilungszentrale habe ich schon gelöscht, aber immer noch werden sms versendet.
Geschrieben von anja 3 Jahre, 7 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 26. Jan. 2011, 22:13. Antworten
Hallo
mein f3 kann nicht mehr angerufen werden. Es kommt nur dass die Nummer nicht erreichbar ist. Was kann ich machen?
Vielen Dank schon mal
Geschrieben von Supidupi 3 Jahre, 8 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 21. Feb. 2011, 20:25. Antworten
So ich habe heute beim Aufräumen mein altes F3 mal wieder rausgeholt und aktiviert und was soll ich sagen, es funktioniert noch immer. Ich bin immer noch und wieder fasziniert vom Display und der Lesbarkeit. Und das im Zeitalter von Hi End Smartphones mit allem Schnickschnack.
Klar ist die Menueführung am Anfang etwas sagen wir mal anders, aber ich konnte mich nach Jahren sofort daran erinnern wie es ging. Telefonieren und SMS schreiben und lesen Ende und aus. Mehr braucht man eigentlich auch nicht, Internet kann ich via Laptop, Netbook,Tablet und Fotos mach ich mit auch mit einer Digicam die auch in der Ecke lag. Man hat ja alles mit dem Iphone gemacht.
Egal für mich mal wieder BACK TO THE ROOTS. Ich probiers mal wieder eine Weile mit dem F3 nur Telefonieren und Simsen. MAl sehen wie lang ich es durchhalte, aber Spaß macht es mir trotzallem. Das F3 ist für mich schon KULT !!!
Geschrieben von Kay T. 5 Jahre, 10 Monate nach Veröffentlichung des Blog-Eintrags am 1. Mai 2013, 18:58. Antworten