Memcached unter OS X installieren

Um ein bißchen mit Django und Memcached rumzuspielen wollte ich heute kurzerhand mal einen Memcache-Daemon auf meinem MacBook Pro installieren. Erste Google Ergebnisse verwiesen mich schnell an die DarwinPorts, womit ich meinen neuen Recher aber nicht gleich wieder verseuchen wollte. Kompilieren aus den Sourcen war angesagt - auch wenn ich damit schon so manche schmerzvolle Erfahrung auf dem Mac hatte.

Update 2009-04-28: Das weiter unten beschriebene Script ist nicht mehr notwendig um memcached zu installieren. Ein simples configure/make/make install tuts mittlerweile sehr gut. Folgende Anleitung funktioniert unter OS X 10.5: http://cafenate.blogspot.com/2008/05/daemonizing-memcached-on-mac.html

Danach noch python-memcached mit python setup.py install installieren und schon kanns losgehen.

Zum Glück hatte ich noch gar nicht angefangen, als ich über ein Shell-Script gestolpert bin, welches die ganze Arbeit alleine erledigt. Die Sourcen werden per Curl runtergeladen, einige Patches angewendet und anschließend wird die Software (libevent und memcached) kompiliert und installiert (unter verwendung von sudo, wie es sich gehört).

Absolut großartig, danke für dieses Script Geoffrey Grosenbach.

#!/bin/sh

##
# Install memcached and dependencies smoothly on Mac OS X.
#
# USE AT YOUR OWN RISK.
#
# AUTHOR: Geoffrey Grosenbach http://nubyonrails.com

Script runterladen

Informationen um Memcached als Dienst mittels eines StartupItems einzurichten gibt es hier.


Kommentare